Klimawandel, Kleine Dinge & Ende

Zum Inhalt springen

Artikel: Klimawandel, Kleine Dinge & Ende

Günni Güterwagen: Ein Problem ist jedenfalls, das immer noch so viele LKW das Land verstopfen und verschmutzen. Ich werde immer noch viel zu selten benutzt…

 Frida Pfau: Das ist zum Glück ein Problem, an dem auch schlaue Hasen tüfteln, die nicht bei Werner arbeiten. Wissenschafts- und Politikhasen haben erkannt und herausgefunden, dass selbst noch eine alte Diesellok umweltfreundlicher fährt, als alle LKWs, die Günnis Güter ansonsten fahren würden. Außerdem werden wieder viele Firmen an das Schienennetz angeschlossen, sodass Günni die Waren wieder bis vor die Haustür liefern kann. Viele Lokomotiven fahren jetzt aber auch schon elektrisch und benutzen dafür viel Strom, der zum Beispiel aus Windkraft gewonnen wird – also ganz umweltfreundlich aus der Steckdose kommt!

Günni Güterwagen: Wusstet ihr, dass die Menschen hier in Paderborn sogar ihr Bier mit Strom aus Windkraft brauen?

Werner Werk: Die Hasen in Paderborn waren schon immer sehr schlau…

Frida Pfau: Aber es sind auch die kleinen, alltäglichen Dinge, die ihren Beitrag leisten…

Werner Werk: Genau! Bei mir wird Müll recycelt, die ganzen grellen, energiefressenden Neonröhren wurden durch LED-Lampen ersetzt, ätzende Lacke wurden durch verträglichere Farben ersetzt, Gefahrstoffe werden sicher gelagert und viele neue Geräte, die unser Oberhase gekauft hat, kosten viel weniger Energie.

Frida Pfau: Genau Werner Werk! Und genau das ist auch die Lösung: Immer weiter machen. Auch wenn es nur kleine Dinge sind, die wir verändern können – aber wir dürfen nicht damit  aufhören. Unser Werner muss sich immer weiterentwickeln und ich und unsere Hasen müssen es auch. Nur einer darf bleiben, wie und was er ist: Günni Güterwagen – unser Held auf Radsätzen!

Günni Güterwagen: Das will ich aber auch meinen! Also liebe Kinder und Eltern, ich hoffe unsere Geschichte hat euch gefallen und ihr habt weiterhin einen schönen Tag auf unserem Familienfest im Werk Paderborn. Und wenn ihr heute Abend mit eurem Auto nach Hause fahrt, dann denkt nochmal darüber nach, dass euer Auto zuerst mit mir fuhr… (lacht) - Macht‘s gut Freunde!