Artikel: Zukunft & Science Fiction
Werner Werk: Oooooo Frida, das klingt gut! Und viele neue Ideen sind auf meinen Gleisen und in meiner Halle ja schon angekommen: Wusstet ihr, dass ich sogar Roboter-Arme habe? Da müssen sich die Hasen jetzt nicht mehr ihre Rücken krumm machen, um schwere Teile von Günni hochzuheben und zu drehen. Die Langohren laufen zwischen meinen Gleisen jetzt auch schon mit diesen großen Bildschirmen herum. Darauf sehen sie, was Günni gerade braucht, sie können sich Zeichnungen von ihm angucken – oder ihren Oberhasen anrufen. Morgens treffen sie sich zum Shopfloor, vor so großen Tafeln mit vielen wichtigen Zahlen und Tabellen; und besprechen zusammen, wie sie ihren Tag planen. Das ist viel einfacher als früher, sie ihre Kollegen noch suchen mussten, um wichtige Informationen zu erhalten.
Günni Güterwagen: Ich war neulich hier und wurde nicht mit einem Seil auf dein Gleis gezogen, sondern mit einer ferngesteuerten Zugmaschine. Das war vielleicht spannend kann ich dir sagen! Gut, dass ein Hase mit Fernbedienung in der Nähe war, sonst hätte ich mir fast ins Drehgestell gemacht…
Werner Werk: Ich habe jetzt auch eine eigene Halle, wo wir Günni wieder hübsch machen können, wenn er mal aus Aluminium ist! Und habe ich euch schon von diesen Tafeln mit den wichtigen Zahlen und Tabellen erzählt?
Frida Pfau: (lacht) Ja Werner, dass hast du! Und vor so eine Tafel müssen wir jetzt auch, um wichtige Themen für die Zukunft zu planen. Hier werden schließlich nicht nur Zahlen besprochen und
Probleme abgestellt, sondern auch Lösungen und Ideen festgehalten. Und das wollen wir jetzt auch tun…